Über Uns

Omnimedica: Wissenschaftlich fundierte Produkte aus natürlichen Wirkstoffen

Omnimedica wurde 2001 von Dr. H.E. Holzgang gegründet, einem begeisterten Pharmazeuten, Tüftler und Biotech-Spezialisten mit einer Leidenschaft für Menschen, Gesundheit und die Heilkräfte der Natur. Als Spross einer bekannten Innerschweizer Apotheker-Dynastie liegt ihm das Interesse für Menschen, deren Gesundheit und die Begeisterung für die Heilkräfte der Natur im Blut. Sein Vater entwickelte die berühmte Wallwurzssalbe.

Omnimedica profitiert als Spin-Off Unternehmen der ETH Zürich vom Knowhow und von der Infrastruktur einer der besten technisch-naturwissenschaftlichen Hochschulen der Welt. Dies ermöglicht es uns, innovative Produkte auf Basis natürlicher Wirkstoffe zu entwickeln und zu vermarkten.

Die OM24®-Formel ist weltweit einzigartig und basiert auf natürlichen Wirkstoffen. Ihre zellschützende, regenerative und zellalterungsverzögernde Wirkung wurde durch Studien bewiesen. Dies gelang bisher noch keinem anderen Anti-Aging Aktivstoff.

Unsere Philosophie ist es, den weltweit besten natürlichen Zellschutz zu bieten. Dafür holen wir unsere Inspirationen aus der Bionik. Unsere Produkte decken ein breites Anwendungsspektrum ab, von klinisch-therapeutischen Kosmetikprodukten über Nahrungsergänzungs- und Fitnessprodukte bis hin zu Lifestyle- und Wellness-Produkten. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt bewusst und legen großen Wert auf ethische und verbrauchernahe Grundhaltung. Unsere Produkte sind frei von Tierversuchen, gluten- und lactosefrei, koscher und halal, fair produziert und in der Schweiz hergestellt. Unser Unternehmen ist Swissmedic GMP zertifiziert und besitzt ein eigenes, leistungsfähiges Labor. Wir verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Grundlagenforschung und präklinischen Studien.

Forschung

Forschung & präklinische Studien: Erfolg ist der beste Motivator

Neugier, Interesse und Knowhow sind unsere Schlüsselwerte hinter mehr als 20 Jahren erfolgreicher Grundlagenforschung und aufschlussreichen präklinischen Studien mit bahnbrechenden und ermutigenden Erkenntnissen.

Diese Resultate entwickeln wir gezielt weiter und setzen sie in neuen Anwendungen und Produkten um. Die Wirkstoffe – unter anderem das patentierte OM24® – welche die freien Radikale „einfangen“ und somit unschädlich machen, besitzen einen breiten Anwendungsbereich. Sie bilden ein sehr hohes Ressourcenpotential für die gesamte OM-Gruppe.

Aufgrund der Komplexität und der daraus resultierenden Wirkungsvielfalt der naturstoffbasierten Wirkstoffkomplexe konnten wir Erfolge in verschiedenen dermatologischen Krankheitsbildern (z. B. Schuppenflechte, Pigmentflecken, Benigner Nävus, Hautkrebs etc.) erzielen.

Ebenso konnten nachweislich weitverbreitete gesellschaftliche Störungen präventiv behandelt werden, welche auch auf den schädlichen Einfluss von freien Radikalen zurückzuführen sind (UV-Einstrahlung, Ozon, Smog/Umweltverschmutzung, Ernährung, bestimmte Stressarten).

Das Labor der Omnimedica hat aktuell eine Kapazität, um Wirkstoffe und Produkte mit einem geschätzten Absatzwert von 10 Mio. CHF autonom zu produzieren.